In search of Lightness

Exhibition at 180gradcafé 19.03.2022 -26.04.2022 ——
Vernissage 19.03.2022 15-19h —— see you there

Auf der Suche nach Leichtigkeit

Aus einem langen Winter schälen wir uns langsam heraus. Die Ruhe, die die dunkle Jahreszeit mit sich bringt, ähnelte diesmal eher einem Koma. Nun werden wir mit ein paar ersten Sonnenstrahlen beschenkt, die sich unter die derzeitige Ungewissheit und Hilflosigkeit mischen.

Die Leichtigkeit suchend, die droht vom Winter verschluckt zu werden. Das Herz weit öffnen, bis es sich fast wie eine Operation anfühlt und dann jeden letzten Sonnenstrahl hineinlassen. Das einzigartige im Regen und Grau finden und der unglaublichen Not ein Lächeln entgegensetzen.

Die Bilder sind Cyanotypien. Teilweise mehrfarbig, teilweise getönt, teilweise naturbelassen. Eine Cyanotypie ist ein altes Edeldruckverfahren, das durch seine blaue Farbe auffällt. Das Preußisch Blau oder Berliner Blau, das bei diesem Lichtzeichnen entsteht, lässt sich durch das Einlegen in Tee in andere Farben verwandeln. Bei mehrfarbigen Cyanotypien wird dasselbe Papier mehrfach mit unterschiedlichen Farbeindrücken bedruckt.

Die Welt, die durch mehrfarbige Cyanotypien entsteht, scheint weicher zu sein und vielleicht deshalb etwas milder.